Benutzerverwaltung

👥 Integrierte Benutzerverwaltung in Timago®

Timago® verfügt über eine eigene, integrierte Benutzerverwaltung, die speziell für die Anwendung innerhalb der Software konzipiert ist.
Die Benutzer lassen sich zusätzlich in Gruppen organisieren, um Berechtigungen strukturiert und effizient zu verwalten.

Die in der Benutzerverwaltung definierten Benutzer und Gruppen können später innerhalb von Rechnergruppen und Betriebssystemkonfigurationen mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet werden – je nach Einsatzszenario und Verantwortungsbereich.

🔐 Vorkonfigurierte Benutzer bei der Installation

Bei der Erstinstallation von Timago® werden folgende Benutzer automatisch angelegt.

⚠️ Sicherheits-Hinweis: Ändern Sie die voreingestellten Kennwörter unmittelbar nach der Installation.

Benutzername Kennwort Typ Hinweis
Admin admin Administrator Systemrelevant – dieser Benutzer kann nicht gelöscht werden.
Register register Standardbenutzer Wird bei der Rechneraufnahme über den Startbildschirm automatisch vorgeschlagen.

Aktionsleiste

Schaltflächen
Neue Benutzergruppe Legt neue Benutzergruppe an
Bearbeiten Aktiviert/Deaktiviert Bearbeitung der Benutzerverwaltung
Löschen Löscht Benutzergruppen
Rechte Hier können Sie verschiedenen Benutzern Rechte zuweisen

Benutzergruppen

Benutzergruppen dienen dazu, mehreren Benutzern gemeinsame Rechte und Einstellungen zuzuweisen. Statt Berechtigungen und Profile einzeln zu verwalten, können sie über Gruppen zentral hier gesteuert werden.

Tabellenspalten
Gruppenname Name der Gruppe
Mitglieder Anzahl der Mitglieder in der Gruppe
Rechtezuweisungen Anzahl der zugewiesenen Rechte

Mitglieder

In diesem Bereich sehen Sie alle Mitglieder der ausgewählten Benutzergruppe.

Schaltflächen
Neuer Benutzer Erstellt neuen Benutzer
Bearbeiten Aktiviert/Deaktiviert die Bearbeitung dieses Bereichs
Löschen Löscht Benutzer
Rechte Rechte die für einzelne Benutzer vergeben werden können
Aus Gruppe entfernen Entfernt ausgewählten Benutzer aus der Gruppe
Tabellenspalten
Benutzername Namen der Benutzer
Administrator Aktiviert/Deaktiviert Administartionsrechte für einen Benutzer
Aktiv Aktiviert/Deaktiviert Benutzer
Rechtezuweisungen Anzahl der zugewiesenen Rechte

Nichtmitglieder

In dieser Maske werden nicht zugeordnete Benutzer angezeigt.

Schaltflächen
Zur Gruppe hinzufügen Fügt ausgewählten Benutzer einer Gruppe hinzu

Benutzer erstellen

Klicken Sie zum Erstellen eines neuen Benutzers auf das “+"-Symbol.

Tragen Sie den Namen sowie das Passwort für den Benutzer ein. Setzen Sie einen Haken bei “Administrator”, wenn der Benutzer Adminrechte besitzen soll, betätigen Sie mit dem “Erstellen”-Button.

Benutzergruppe erstellen

Klicken Sie zum Erstellen einer neuen Benutzergruppe auf “Neue Benutzergruppe”.
Tragen Sie den Namen ein und betätigen Sie mit dem “Erstellen”-Button.

Stammdaten

Mit einem Linksklick auf den Namen des Benutzers bzw. auf das Stiftsymbol öffnet sich das Stammdatenblatt.

Anzeige- bzw. Eingabeelemente
Benutzername Anmeldename des Benutzers
Neues Passwort / Neues Passwort (Wiederholung) Bei übereinstimmender Eingabe kann ein neues Kennwort gespeichert werden
Administrator Ist dieses Element aktiviert, so ist der Benutzer berechtigt, die Administration innerhalb Timago® auszuführen
Aktiv Durch Deaktivieren dieser Option kann ein Benutzer gesperrt werden