Betriebssysteme
Jede Rechnergruppe verwaltet ihre eigenen Betriebssysteme. Die Abbilder (Images) der einzelnen Betriebssysteme werden automatisch auf die zur jeweiligen Rechnergruppe zugehörigen Computer verteilt.
Folgende 64-Bit-Betriebssysteme werden von Timago® aktuell unterstützt:
- Microsoft Windows 10
- Microsoft Windows 11
Betriebssystem erstellen
Begeben Sie sich in die gewünschte Rechnergruppe und in die Untergruppe “Betriebssysteme”, mit einem Linksklick auf ein Betriebssystem öffnen Sie die Bearbeitung von diesem.
Legen Sie ein neues Betriebssystem mit einem Klick auf den “+"-Button an.
Es öffnet sich das Stammdatenblatt wenn Sie auf den Namen des Betriebssystems klicken.
Tragen Sie hier die gewünschten Daten ein und setzen Sie die gewünschten Einstellungen.
Klicken Sie nach dem Eintragen der gewünschten Daten auf “Speichern”.
Betriebssysteme verwalten
Mit einem Linksklick auf den Namen des Betriebssystems öffnet sich das Stammdatenblatt für das Betriebssystem.
Bearbeitungsmodus und Steuerungsfunktionen über das Menüband
Über das Menüband in der Timago® Administrationsoberfläche können Sie den Bearbeitungsmodus aktivieren, um Konfigurationen und Einträge gezielt anzupassen. Zusätzlich stehen Ihnen hier Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie:
- Images bearbeiten
- Berechtigungen für das verwalten des Betriebssystems in Timago vergeben
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Bearbeiten | Aktiviert den Bearbeitungsmodus |
| Abbrechen | Bricht aktuellen Vorgang ab |
| Speichern | Speichert bearbeiteung |
| Images | Öffnet Tabelle der Images |
| Berechtigungen | Öffnet ein Fenster zur Einstellung der Berechtigungen |
Identität
Hier definieren Sie den Namen für Ihr Betriebssystem sowie den Starttyp. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Betriebssystem installieren
Hinweis:
Benennen Sie ihr Betriebssystem Sinnvoll und Nachvollziehbar.
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Bezeichnung | Bezeichnung des Betriebssystem |
| Typ | Typ des Betriebssystems |
| Images | Vorhandene Images des Betriebssystems |
Einstellungen
Grundeinstellungen zum Verhalten und Anzeige des Betriebssystems in Timago®
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Twinboot (Autoreset) | Aktiviert/Deaktiviert Twinboot |
| Neustart beim Anmelden | Startet das System neu nach der Anmeldung |
| Sichtbar | Betriebssystem wird im Timago®Client angezeigt |
| Startpasswort | Passwortabfrage vor dem Start des Betriebssystems |
| Anzeigefarbe | Ändert Anzeigefarbe des Betriebssystem (zur Farblichen Unterscheidung mehrerer Betriebssysteme) |
| Anzeigeposition | An welcher Stelle das Betriebssystem in der Liste auftauchen soll |
| Benutzerdefinierter Text | Text zur Beschreibung des Betriebssystems |
| Imageauswahl | Welches Image des Betriebssystems soll verwendet werden |
| Deaktivierte Images löschen | Aktiviert/Deaktiviert das löschen von Deaktivierten Images auf den Clients |
| Löschschutz | Aktiviert/Deaktiviert den Schutz vorm Löschen der Images beim Zurücksetzen |
Standardprofil
Tragen Sie hier den gewünschten Benutzer für das Standardprofil ein. Weitere Informationen zum Standardprofil finden Sie hier
| Einabeelemente | |
|---|---|
| Standardprofilbenutzer | Legt den Standardprofilbenutzer fest |
| Profilmanager aktiviert | Aktiviert/Deaktiviert den Profilmanager |
Hardwareerkennung/MSI-Paketierung
Hier hinterlegen Sie den Benutzer für die MSI-Paketierung mit Timago® Weitere Informationen finden Sie unter Softwareverteilung per MSI-Paket
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Benutzername | Benutzername des Benutzers in dem die Hardware und die MSI-Pakete identifiziert und installiert werden sollen |
| Passwort | Passwort des Benutzers |
| Domäne | Domäne in der, der Benutzer sich befindet |
| MSI Option freigeschaltet | Aktiviert/Deaktiviert die Installation von MSI-Paketen |
Domänenbeitritt
Hinterlegen Sie hier den Domänenbeitritt für die Stationen die mit diesem Betriebssystem betrieben werden. Weitere Informationen finden Sie auch im Abschnitt Folgeschritte/Domänenbeitritt
Autologon
Mit Autologon kann vor eingestellt werden, dass ein Benutzer automatisch am Betriebssystem durch Timago® angemeldet wird.
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Benutzername | Benutzername |
| Passwort | Passwort des Benutzers |
| Domäne | Domänenname Bei lokalen Benutzern wird ein “.” als Domäne eingetragen |
| Autologon Deaktiviert | Autologon wurde für dieses Betriebssystem deaktiviert |
| Autologon Nicht konfiguriert | Autologon ist für dieses Betriebssystem nicht konfiguriert |
| Autologon Aktiviert | Das eingetragene Autologon wurde aktiviert |
Stationen
Im Reiter “Stationen” werden alle für diese Rechnergruppe registrierten Stationen/Computer angezeigt.
Durch einen Linksklick auf eine Station öffnet sich das zugehörige Stammdatenblatt und kann bearbeitet werden.
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Datenexport | Daten der ausgewählten Station Exportieren |
| Vergrößern | Vergrößert anzeige der Stationen |
Treibermanagment
Mit dem Treibermanagement ist es möglich, verschiedene Rechnertypen in einer Rechnergruppe pro Betriebssystem gemeinsam zu betreiben. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Folgeschritte/Treibermanagement
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Treibereinstellungen (Vorgabe) | Aktiviert/Deaktiviert Automatische Treiberermittlung/Installation |
| Datenexport | Aktuelle Tabellenansicht exportieren |
Weitere Datenträger
Dieses Modul steuert die Verwendung der unter Rechnergruppe definierten „weiteren Datenträger “ für das entsprechende Betriebssystem. Durch Zuweisen von Laufwerksbuchstaben und/oder Einhängepunkten wird der Zugriff auf den jeweiligen Datenträger konfiguriert. Ist kein Laufwerk oder Einhängepunkt angegeben, so ist der Datenträger während der Windowssitzung nicht sichtbar.
Typische Anwendungen:
- Zusätzliches Laufwerk, welches trotz „Twinboot“ nicht automatisch zurückgesetzt wird.
- Verzeichnis (Einhängepunkt) in welches ein Virenscanner seine Updates speichern kann, ohne dass dieses durch „Twinboot“ zurückgesetzt wird.
Zeitsynchronisation
Dieses Feature ermöglicht eine Timago® eigene Zeitsynchronisation der Client-Betriebssysteme mit dem Domänencontroller oder einem beliebigen externen NTP Server.
| Eingabeelemente | |
|---|---|
| Aktiv | Aktiviert/Deaktiviert die Zeitsynchronistation |
| Zeitserver | Serveradresse von dem die Zeit synchronisiert werden soll |
| Intervall (Sekunden) | Intervall in dem die aktualisiert werden soll |
| Config Option | Konfigurations Optionen |