Virenscanner Konfiguration
Virenscanner-Ausnahmen für den Einsatz von Timago®
Damit Timago® reibungslos funktioniert und nicht durch Sicherheitssoftware beeinträchtigt wird, ist es wichtig, bestimmte Ausnahmen im verwendeten Virenscanner zu definieren. Diese Einstellungen sind unabhängig vom eingesetzten Virenschutzprogramm und sollten in jedem Fall vorgenommen werden.
Falls Sie einen Virenscanner verwenden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Für den Betrieb von Timago® müssen spezifische Pfade und Prozesse von der Prüfung durch den Virenscanner ausgenommen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Timago® uneingeschränkt und stabil arbeitet – insbesondere bei Imaging-Vorgängen, Systemwiederherstellungen und Softwareverteilungen.
Ausnahmen Dateien:
- .\Timago\BIN\tmgServerG2.exe
- .\Timago\BIN\tmgStorageSyncSvc
- .\Timago\BIN\tmgHelperSvc
- .\Timago\BIN\tmgAutoPatch
Ausnahmen Verzeichnisse
- .\Timago
Beispielhafte Konfiguration Windows Defender
Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie in das Menü „Datenschutz und Sicherheit“.
Klicken Sie auf „Viren- und Bedrohungsschutz“.
Beim Punkt „Einstellungen für Viren- und Bedrohungssschutz“ klicken Sie auf „Einstellungen verwalten“.
„Cloudbasierter Schutz“ und „Automatische Übermittlung von Beispielen“ kann deaktiviert werden.
Klicken Sie auf „Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen“.
Klicken Sie bitte auf „Ausschluss hinzufügen oder entfernen“ und schließen Sie die oben genannten Prozesse und Verzeichnisse aus.