Imagepflege

Imagepflege aktivieren

Die Imagepflege wird am Client wie folgt aktiviert:

  1. Loggen Sie sich mit STRG+L mit Ihren Admin Zugangsdaten ein.
  2. Öffnen Sie das Dropdown Menü unter Imagepflege
  3. Klicken Sie auf „Imagepflege aktivieren“
  4. Klicken Sie erneut auf das Dropdown Menü und wählen Sie “Betriebssystem starten”

Image ablegen

  1. Starten Sie das entsprechende Gerät in den Timago®-Client
  2. Loggen Sie sich mit STRG+L mit Ihren Admin Zugangsdaten ein
  3. Öffnen Sie das Dropdown Menü im Bereich Imagepflege
  4. Klicken Sie auf den Button “Imageänderung speichern”.

Benennen Sie das Image und klicken auf “speichern”

🔧 Hinweis zur Speicheroptimierung

Nach einer Imagepflege kann die Dateigröße von Delta-VHDs trotz geringer Änderungen über 700 MB betragen. Dies liegt unter anderem an der eingesetzten Windows Version sowie daran, dass jede Delta-Datei systemrelevante Informationen vollständig enthält.

Um die physikalische Dateigröße zu optimieren, beachten Sie bitte folgende Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie unnötige Arbeitsschritte während der Imagepflege.
  • Fahren Sie den Computer vor dem Ablegen des Images vollständig herunter. Dadurch werden temporäre Prozesse beendet und nicht im Zwischenspeicher gehalten und in die VHD-Datei übernommen.
  • Konsolidieren Sie regelmäßig die Imagedateien. In der Regel lässt sich dadurch der Speicherbedarf am Client um ca. 25–50 % reduzieren.

Image verwerfen

Sofern Sie die Änderung nicht ablegen wollen, wählen Sie im Dropdown Menü Imagepflege beenden aus um das zuvor erstellte Image zu verwerfen und die Imagepflege zu beenden.

Eingabeelemente
Imagebezeichnung Bezeichnung des Images
Imagebereich Rechnergruppe / Dieser Computer Gibt an, ob das Image für die ganze Rechnergruppe oder nur für diesen Computer zur Verfügung stehen soll
Image freigeben Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Image nach dem Ablegen sofort freigegeben